Jahreshauptversammlung 2021

Der NABU Schwanewede lädt dazu alle Mitglieder und Förderer am Donnerstag, den 2. September 2021 um 19.00 Uhr in die Begegnungsstätte Schwanewede, Ostlandstaße 25a, ein.

Einladung JHV 2021
EinladungJHV2021-1.pdf

Nisthilfen für die Schwaneweder Beeke

Für das Gemeinschaftsprojekt der Naturschutzverbände AGBS, BUND und NABU an der Schwaneweder Beeke hat der NABU Schwanewede im November 2019 Nisthilfen gebaut und angebracht.  Die Kästen sollen Steinkäuzen, Gartenrotschwanz, Kleiber und den heimischen Meisenarten neue Brutmöglichkeiten geben. Die Steinkauzröhren wurden zusammen mit der Eulen AG der Biologischen Station Osterholz aufgehängt.

Wege in die Marsch 2019

Wege in die Marsch 2019 - Vogelkundliche Exkursionen in die Osterstader Marsch mit Ekkehard Jähme, eine Kooperation des NABU Schwanewede mit der Biologischen Station Osterholz.

Renaturierung der Schwaneweder Beeke

17.11.2018: Pflanzaktion der Naturschutzverbände AGBS, BioS, BUND und NABU an der Schwaneweder Beeke. Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie.

NABU-Regionaltreffen in Schwanewede

Am 29. April 2017 fand in Schwanewede das Regionaltreffen des NABU Niedersachsen statt. Unter dem Vorsitz des Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann trafen sich NABU-Gruppen von Cuxhaven bis Neustadt a. Rübenberge und von Syke bis Bremervörde. Im Anschluss an die verbandsinterne Veranstaltung führte Ekkehard Jähme die Gäste an die neuen Kleipütten bei Neuenkirchen.

Der Waldkauz - Vogel des Jahres 2017